Unsere Haltung und Motivation

Unsere Haltung und Motivation

Phase
Grundlagen beantworten
Inhalts-Typ
Einzelarbeit & Austausch
Bearbeitungszeit
60-120 Min
icon
Leitfrage

Was ist ein Unternehmen für dich? Welche Motivation hast du als Unternehmer:in, das Thema Steward Ownership umzusetzen?

Wieso ist die Haltung wichtig?

Bei der Suche nach einer passenden Unternehmens- und Eigentumsform und passenden rechtlichen Strukturen ist vor allem die Frage danach relevant, was für euch als Unternehmer:innen wichtig ist und zu euren Vorstellungen passt. Dafür ist es essentiell, sich intensiv darüber Gedanken zu machen, was einem wichtig ist, was man sich für sich selbst und das Unternehmen wünscht und vorstellt – im grossen und ganzen eine Durchleuchtung seiner eigenen Motivationen und Wünsche für das Unternehmen, ein Durchsuchen und Offenlegen seiner Wünsche oder Bedürfnisse im Kreis der Gründer:innen oder Unternehmer:innen. Nur wenn man diese Bedürfnisse, Vorstellungen und Wünsche für sich selbst (bzw. im Team) bespricht und ausreichend klar festhält, kann ein Rechtskleid und eine Eigentumsstruktur entwickelt werden, die kohärent dazu ist.

Die immer wiederkehrende Frage, warum und ob der Weg in Richtung Verantwortungseigentum der richtige und passende für das Unternehmen ist sowie das Verhältnis zu den individuellen Ängsten, Wünschen und Bedürfnissen, kann nur beantwortet werden, wenn diese Gedanken, und am besten auch Gespräche, stattgefunden haben. Auch unabhängig von Verantwortungseigentum können diese grundlegenden Fragen rund um Unternehmensbild und Motivation als nicht zu unterschätzender Anker und Grundlage in der Zukunft dienen.

Mögliches Vorgehen

Eine Möglichkeit der Herangehensweise ist es, sich verschiedene Gesprächspartner:innen zu suchen, mit denen ihr euch zunächst individuell immer wieder über eure Fragen und Ideen austauschen könnt; ob Freund:innen, Coaches oder Grosseltern, wer auch immer für euch individuell am passendsten ist. Solltet ihr ein Team von Gründer:innen oder Unternehmer:innen sein, ist die gemeinsame Diskussion und und Auseinandersetzung mit den verschiedenen Perspektiven im Anschluss besonders spannend.

Vorschläge für erste Fragen rund um deine Haltung zu Unternehmen

  • Was ist dein Bild von einem Unternehmen? Was ist ein Unternehmen für dich? Was ist ein Unternehmen nicht?
  • Was heisst es für dich, Eigentum an einem Unternehmen zu haben?
  • Wann ist ein Unternehmen deiner Ansicht nach erfolgreich? Was macht Erfolg aus, und was nicht?
  • Was sind die wichtigen Gruppen rund um dich persönlich und das Unternehmen, deren Meinung dir wichtig ist – Familie, Investor:innen, Partner:innen, Kund:innen, Mitarbeiter:innen, ...? Versetze dich in die Rolle dieser Stakeholder und überlege, was aus ihrer Perspektive wichtig für eine passende Unternehmensform wäre. Was würdest du dir aus dieser Perspektive wünschen? Es kann besonders spannend sein, die eigene Perspektive um die der Stakeholder anzureichern.

Vorschläge für erste Fragen rund um deine Motivation

  • Was motiviert dich ganz persönlich, Unternehmer:in für dieses Unternehmen zu sein? Zu dieser Frage kannst du immer wieder als Anker zurückkommen – denn letztlich ist die Unternehmensform und die Entwicklung des Unternehmens deine/eure Entscheidung.
  • Warum beschäftigst du dich gerade mit den Prinzipien des Verantwortungseigentums? Was ist deine Motivation dafür?
  • Was sind kritische Stimmen in dir rund um die Unternehmensform und das Unternehmen? Welche Ängste hast du, was macht dich unsicher? Insbesondere in Bezug auf Verantwortungseigentum, welche Kontroversen fühlst in dir selbst?

All die Fragen, die wir hier anbieten, müssen natürlich nicht abschliessend beantwortet sein, bevor man den Prozess weitergeht. Wir empfehlen jedoch, zu Beginn zumindest einmal Kontakt zu diesen Fragen und den persönlichen Antworten aufzunehmen, bevor weitere Schritte gegangen werden. Es kann auch sinnvoll sein, im Team gemeinsam die Antworten auf diese Fragen zu verschriftlichen, um sich darauf zurückbesinnen zu können.

Zu den nächsten Schritten

Herausgeber: Purpose Schweiz

Grafiken und Illustrationen: Purpose Stiftung