Steward-Ownership für KMU

Steward-Ownership für KMU

Steward-Ownership für KMU

Wir zeigen dir, wie dein KMU seinen langfristigen Sinn über kurzfristige Profite stellt.

Deshalb lieben wir Steward-Ownership

icon

Werte des Unternehmens werden 100 Jahre alt

Durch die rechtliche Verankerung der Unternehmenswerte überdauert der langfristige Sinn des KMU sogar jene Menschen, die diese Werte etabliert haben.

icon

Schlüssel zur zukunftsfähigen Wirtschaft

Seit jeher streben KMU und Familienunternehmen nach einer zukunftsfähigen Wirtschaft. Kurzfristige Profitmaximierung bedroht diese Vision. Steward-Ownership bringt Unternehmen wieder auf einen zukunftsfähigen Kurs.

icon

KMU wird unverkäuflich

Geld kann teilweise zu moralisch fragwürdigen Entscheidungen führen. Dank Steward-Ownership kann dein KMU kein Spekulationsobjekt mehr für aussenstehende Investor:innen sein – egal, wie hoch das Angebot ist.

Unternehmen in Steward-Ownership

image
image
image
image
image

Das bedeutet Steward-Ownership

Steward-Ownership oder Verantwortungseigentum ist eine jahrzehntelang erprobte Eigentumsstruktur für Unternehmen. Die Stimmrechte, die Macht und Kontrolle im Unternehmen bedeuten, sind von den Gewinn- und Vermögensrechten losgelöst.

Die Folge: Gewinne verbleiben im Unternehmen und können, bis auf die Kapitalkosten und Gründer:innen-Investitionen, nicht zu persönlichen Zwecken entnommen werden. Sie dienen einzig dem Sinn und Zweck des Unternehmens, seinem “Purpose”. Kontrolle haben diejenigen, die mit dem Unternehmen und seiner Aufgabe verbunden sind. Sie treffen Entscheidungen werteorientiert auf Basis dessen, was langfristig für die Mission des Unternehmens, dessen Entwicklung, verbundene Stakeholder und die Umwelt das Beste ist.

Die zwei Prinzipien von Steward-Ownership

icon

#1 Selbstbestimmung

Das Steuerrad des Unternehmens – die Stimmrechte – liegt bei aktiven Unternehmer:innen.

icon

#2 Vermögensbindung

Die Gewinne sind Mittel zum Zweck und kein Selbstzweck.

Für diese KMU eignet sich Steward-Ownership

icon
KMU in der Nachfolge

Wenn das Familienunternehmen keine Nachkommen hat oder die Kinder das KMU nicht übernehmen wollen, ist Steward-Ownership der geeignete Weg, um die Werte des Unternehmens weiterzugeben.

icon
Enkeltaugliche KMU

Steht bei einem KMU der Sinn und der Zweck über dem kurzfristigen Profit, ist es prädestiniert für Steward-Ownership. Mit dieser Eigentumsstruktur lässt sich die Sinnorientierung rechtlich verankern.

icon
KMU in der Gründung

Gerade KMU in der Gründung müssen sich Gedanken darüber machen, wie sie zukunftsfähig wirtschaften wollen. Steward-Ownership ist der Schlüssel der zukünftigen Wirtschaft.

«Um unser gesellschaftliches Engagement auch für die Zukunft dauerhaft und nachhaltig zu sichern, haben wir die Stiftung Märkisches Landbrot errichtet.»

– Joachim Weckmann, Geschäftsführer Märkisches Landbrot

Praxisbeispiele zum Wechsel auf Steward-Ownership

Flavum

image

Flavum setzt sich für das Gemeinwohl und nachhaltiges Wirtschaften ein. Das purpose-driven Unternehmen wurde als erste GmbH in Steward-Ownership im Kanton Bern gegründet mit der Purpose Stiftung als Halterin von 1% der Stammanteile.

Praxisbeispiel lesen

Crowd Container

Crowd Container hat die Vision, den Lebensmittelmarkt zu revolutionieren, indem sie nachhaltige Produzenten von ökologischen Lebensmitteln unterstützen und direkte Lieferketten schaffen. Gleichzeitig mit einer erfolgreichen Finanzierungsrunde von über 1,2 Millionen hat Crowd Container die Transformation zu einem Unternehmen in Steward-Ownership durchgeführt.

Praxisbeispiel lesen

image

→ weitere Praxisbeispiele und Unternehmens Portraits

Unser Team

Wir streben nach einem gesellschaftlichen Wandel durch nachhaltiges Wirtschaften und gehen diesen Weg am liebsten zusammen mit Menschen und Organisationen, die unsere Sicht und Ambition teilen.

icon
image

Annina

annina@purpose.ag

LinkedIn

Annina betreut und vernetzt unsere Partnerschaften und macht unser Wissen zugänglich.

icon
image

Lukas

lukas@purpose.ag

LinkedIn

Lukas vermittelt erste Einblicke ins Verantwortungseigentum und unterstützt dich beim Aufbau einer zweckorientierten Eigentumsstruktur und Governance.

icon
image

Selina

selina@purpose.ag

LinkedIn

Selina unterstützt dich beim Aufbau einer zweckorientierten Eigentumsstruktur und Governance.

Damit unterstützen wir dich

icon
image

Umwandlung und Gründung

In einem persönlichen Beratungsprozess begleiten wir dich auf dem Weg zu Steward-Ownership und unterstützen in der Ausgestaltung der inhaltlichen, strukturellen und kulturellen Veränderungen.

Termin vereinbaren

icon
image

Kapitalbeschaffung

Wir unterstützen dich dabei, das nötige Kapital für den Wechsel zu Steward-Ownership zu beschaffen. Dafür nutzen wir unser breites Netzwerk von Gründer:innen, Investor:innen und Unternehmer:innnen.

Termin vereinbaren

icon
image

Nachfolgeberatung

Wenn du keine Nachfolge für dein KMU hast, ist Steward-Ownership die ideale Nachfolgelösung. Wir unterstützen dich auf dem Weg in die neue Eigentumsstruktur – mit dem Wissen unseres globalen Netzwerks.

Termin vereinbaren

Lukas spricht über Steward-Ownership

Häufig gestellte Fragen

Was ist Steward-Ownership?

Steward-Ownership (oder Verantwortungseigentum) ist eine jahrzehntelang erprobte Eigentumsstruktur für Unternehmen. Die Stimmrechte, die Macht und Kontrolle im Unternehmen bedeuten, sind von den Gewinn- und Vermögensrechten losgelöst.

Was ist Verantwortungseigentum?

Verantwortungseigentum ist der deutsche Begriff für Steward-Ownership. Es ist eine jahrzehntelang erprobte Eigentumsstruktur für Unternehmen. Die Stimmrechte, die Macht und Kontrolle im Unternehmen bedeuten, sind von den Gewinn- und Vermögensrechten losgelöst.

Was ist treuhänderisches Unternehmertum?

Treuhänderisches Unternehmertum und Verantwortungseigentum sind deutsche Begriffe für Steward-Ownership. Es ist eine jahrzehntelang erprobte Eigentumsstruktur für Unternehmen. Die Stimmrechte, die Macht und Kontrolle im Unternehmen bedeuten, sind von den Gewinn- und Vermögensrechten losgelöst.

Was ist der Unterschied zwischen Steward-Ownership und Verantwortungseigentum?

Verantwortungseigentum ist der deutsche Begriff für Steward-Ownership. Bei dieser Eigentumsstruktur für Unternehmen sind die Stimmrechte von den Gewinn- und Vermögensrechten losgelöst.

Wie können KMU zu Steward-Ownership wechseln?

Aktuell gibt es in der Schweiz keine Rechtsform für Unternehmen, die auf Verantwortungseigentum ausgerichtet ist. Es gibt aber bereits Wege, wie du Steward-Ownership mit der heutigen Rechtslage auch in der Schweiz umsetzen kannst. Ein Beispiel dafür ist das Golden-Share-Modell. Dabei wird in den Statuten der Unternehmung (GmbH oder AG) eine spezielle Anteilsklasse geschaffen, welche nur von einer Stiftung gehalten werden kann, die sich der Aufrechterhaltung der Prinzipien des Verantwortungseigentums verschreibt.

Falls du eine Lösung für dein KMU wünschst, kannst du gerne mit Lukas einen unverbindlichen Termin vereinbaren.

Nimm am nächsten Webinar zu Steward-Ownership für KMU teil.

image

Das kostenlose Webinar eignet für alle Gründer:innen, Investor:innen und Unternehmer:innen, die Steward-Ownership besser kennenlernen möchten.

Zum Webinar

Musterstatuten für KMU in Steward-Ownership

image

Jedes KMU ist einzigartig. Dennoch geben dir Musterstatuten eine erste Idee, wie dein KMU den Wechsel zu Steward-Ownership vorantreiben könnte.

Download