Dieses Event beleuchtet aktuelle Best Practices der Unternehmens-Nachfolge und die Chancen, welche mit der Veränderung von Eigentumsstrukturen einhergehen.
13. März 2025, 17.30 → 21.00
Luzern, Parterre (Maps)
Apéro-Event in Luzern
Nachfolge und Eigentum im Unternehmen – Strukturen für langfristiges Wirtschaften
Die Übergabe eines Unternehmens ist oft eine der grössten Herausforderungen für Unternehmer:innen. Wie lässt sich die Nachfolge gestalten, ohne die Werte des Unternehmens zu gefährden? Wie lässt sich gewährleisten, dass das Unternehmen langfristig Bestand hat?
In diesem spannenden Abendevent starten wir eine lebhafte Diskussion über Eigentumsstrukturen im Unternehmen und wie diese dabei helfen können, die zentrale Phase einer Nachfolge nachhaltig und wertebewusst zu meistern.
Was kannst du erwarten?
Dieses Event beleuchtet aktuelle Best Practices der Unternehmens-Nachfolge und die Chancen, welche mit der Veränderung von Eigentumsstrukturen einhergehen. Wir beleuchten gemeinsam das Konzept Steward-Ownership als Treiber einer nachhaltigen Nachfolgelösung.
Tausche dich mit Pionier-Unternehmer:innen zum Thema aus und sei Teil einer interaktiven Diskussion, in der du deine eigenen Erfahrungen teilen und Ideen weiterentwickeln kannst.
Anschliessend erwartet dich ein lockerer Abend mit Snacks und feinen Getränken.
Wann & Wo?
📅 Donnerstagabend, 13.03.2025,
⌚️ 17:30-21:00 Uhr
📍 Luzern, Parterre (Maps)
👉 Jetzt anmelden!
Speaker
Carla Kaufmann
Vizepräsidentin Schweizer Dachverband für Unternehmensnachfolge & Gründerin Companymarket
Albi Wuhrmann
VR Mitglied bei der Schützen Rheinfelden Klinik & Hotels & VR Vizepräsident Alternative Bank Schweiz AG
Lukas Hotz
Co-Founder bei Purpose Schweiz (Steward Ownership Transformationen)
Zum Thema Steward-Ownership
Steward-Ownership fördert die langfristige Widerstandsfähigkeit von Unternehmen, indem es den Schwerpunkt auf langfristige Verantwortung und nicht auf kurzfristige Gewinne legt.
Es ist ein Strukturierungs-Konzept für Unternehmenseigentum und fördert gemeinsame Werte, indem es „Eigentümer“ in „Verwalter“ des Unternehmens verwandelt.
Durch die Fokussierung auf eine langfristige Perspektive können Unternehmen nicht nur als einzelne Akteure, sondern als integraler Bestandteil eines größeren, stabilen Wirtschaftssystems agieren.
Ein Beispiel: Unternehmen, die als Steward Ownership organisiert sind, sind nicht nur ihren Aktionären verpflichtet, sondern auch ihren Mitarbeitern, der Gemeinschaft und künftigen Generationen.
Über die Veranstalter: Die Purpose Stiftung und die Purpose Schweiz GmbH
Die Purpose Stiftung in Basel ist eine unabhängige, gemeinnützige Schweizer Stiftung, die zu einer Wirtschaft beitragen will, die Mensch, Gesellschaft und dem Planeten dient. Ihre Non-Profit-Aktivitäten tragen dazu bei, Verantwortungseigentum / Steward-Ownership in der Schweiz zugänglicher zu machen und in sein volles Potential zu heben.
Das Ausführungsorgan für Steward-Ownership, die Purpose Schweiz GmbH, begleitet Unternehmen operativ bei der Ergründund und Implementierung des Konzepts bis zur rechtlichen Verankerung.