Die rechtliche Umsetzung ist die letzte Phase auf dem Weg zu Steward-Ownership. Die Musterstatuten für die Umsetzung mit einer GmbH kann dir eine Starthilfe für deine Umsetzung liefern, da relevante Elemente von Steward-Ownership bereits beispielhaft enthalten sind.
Es ist soweit: wir gehen ans Eingemachte. Die rechtliche Gestaltung ist die Umsetzung der erarbeiteten Eckpunkte in rechtliche Strukturen, die diese entsprechend sicherstellen und abbilden. Die folgenden Musterstatuten sollen dir und deiner Anwält*in des Vertrauens auf diesem Weg helfen. Auf dieser Basis könnt ihr gemeinsam die passenden Statuten für dein Unternehmen gestalten.
Manchmal hilft es auch, früher im Prozess bereits einmal in die Statuten zu schauen, um sich ein erstes Bild davon zu machen, wie viel denn tatsächlich “anders” ist und in welchen Inhaltspunkten der Statuten sich Steward-Ownership bemerkbar macht. Viele Elemente und Inhalte kommen neben den Statuten im Gesellschafterbindungsvertrag oder anderen internen Dokumenten zum Einsatz.
Der Direkteinstieg durch die Statuten oder die reine Fokussierung darauf lässt aus Erfahrung aber oft wichtige Prozessschritte in der Auseinandersetzung mit dem Thema und den eigenen Bedürfnissen aus, weshalb wir natürlich einen Blick in die verschiedenen Facetten empfehlen.
Zugang zum den Musterstatuten Memo per E-Mail erhalten
Trage dich hier ein und du erhältst per E-Mail Zugang zur den Musterstatuten einer GmbH in Steward-Ownership (und unseren nächsten Newsletter).