How to Handbuch

Das Handbuch soll Unternehmen dabei helfen, eigene Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Eigentumsfrage zu finden.

1. Die Grundlagen

Während Steward-Ownership durch zwei klare Prinzipien definiert ist, öffnet sich innerhalb dieser Prinzipien ein grosser Gestaltungsraum.

Unternehmen, die Steward-Ownership für sich in Betracht ziehen, haben eine Menge Fragen* zu besprechen und Entscheidungen zu treffen, bevor es an die konkreten rechtlichen Strukturen und die Erstellung von Statuten und Verträgen geht.

Die Eigentumsfrage ist eine sehr grundlegende, und es gilt, das Konzept Steward-Ownership in seinen vielen Facetten unternehmerisch, kulturell und letztlich auch juristisch zu verinnerlichen und zu bearbeiten.

icon
Fragen

Passt Verantwortungseigentum wirklich zu den Vorstellungen der Unternehmer:innen?

Welche Eigentums-, Finanzierungs- und Governance-Struktur bildet die Unternehmenswerte und -kultur am besten ab?

Wie kann unternehmerisches Risiko angemessen kompensiert werden?

Welche Verteilung der Kontrolle und Nachfolge ist im Interesse aller relevanten Stakeholder?

2. Die Facetten von Steward-Ownership

In der Startübersicht des Handbuchs findest du die neun verschiedenen Facetten von Steward-Ownership, in die es einzutauchen gilt.

Facetten von Steward Ownership
Facetten von Steward Ownership

Der Weg zu Steward-Ownership ist aber nicht linear und unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen. Jedes Unternehmen muss eigene Antworten finden – dazu gehört natürlich auch die Frage, welche der Facetten oder Arbeitsschritte mehr und welche weniger oder vielleicht sogar keine Aufmerksamkeit brauchen. Das Ziel ist: Du sollst dich mit deiner Entscheidung sicher und gut fühlen.

In oben abgebildeten Facetten bedeutet dies ein Vorankommen von oben links nach rechts unten.

Um schlussendlich wirklich zur passenden persönlichen Lösung zu gelangen, hilft es, sich zuerst auf einer abstrakten Ebene mit dem Thema zu beschäftigen und dann immer konkreter zu werden bis zur eigentlichen Anpassung der Statuten.

Vorgeschlagener Ablauf der Facetten
Vorgeschlagener Ablauf der Facetten

3. Eintauchen in einzelne Inhalte

Pro Facette sind konkrete Arbeitsschritte mit Informationen und Aufgaben angegliedert.

Arbeitsschritt “Unsere Haltung und Motivation” in der Facette “Soulsearching”
Arbeitsschritt “Unsere Haltung und Motivation” in der Facette “Soulsearching”

4. Zusammenstellen deiner Ansprüche und Vorbereitung der rechtlichen Umsetzung

Im Anschluss findest du unter eine Vorlage für das strukturierte Festhalten deiner Ansprüche – genannt Ownership Memo – , als auch Musterdokumente als Hilfestellung für die rechtliche Umsetzung.

Ein letzter Hinweis: Not one size fits all

Dies ist zwar ein Handbuch zum Thema Steward-Ownership, das dich auf dem Weg zu deiner eigenen und individuell passenden Eigentumslösung begleiten soll, während uns wichtig ist zu betonen, dass Steward-Ownership vielleicht nicht die “eine passende Lösung” für alle Unternehmen ist.

Wir hoffen, dir mit den ersten Schritten dieses Toolkits dabei zu helfen, herauszufinden, was für dich und dein Unternehmen tatsächlich in Frage kommt und sich richtig anfühlt, und die Entscheidung darüber anstossen, wie die Eigentumsrechte an deinem Unternehmen strukturiert und verteilt werden sollen.

Auf dem Weg zu Steward-Ownership kannst du dich dafür entscheiden, die derzeitige Struktur beizubehalten, eine völlig andere Richtung einzuschlagen oder einzelne Aspekte von Steward-Ownership in ein anderes Modell einzubeziehen.

Es gibt mehrere Abstufungen und Möglichkeiten, die Struktur so zu individualisieren, dass sie den Bedürfnissen der Organisation und der beteiligten Personen entspricht und wir möchten dich dazu ermuntern, deine eigene Lösung unabhängig von Kategorisierungen zu erarbeiten.

Viel Spass auf dem Weg zu deiner passenden Eigentumsstruktur!

← zurück zum Start