Was wünscht du dir für dein Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig?
Wieso ist die Vision wichtig?
Bei der Suche nach einer passenden Unternehmens- und Eigentumsform und passenden rechtlichen Strukturen ist vor allem die Frage danach relevant, was für euch als Unternehmer:innen wichtig ist und zu euren Vorstellungen passt. Wie soll sich euer Unternehmen entwickeln, welche Ziele und Vision strebt ihr gemeinsam an. Nur wenn man diese Bedürfnisse, Vorstellungen und Wünsche für sich selbst (bzw. im Team) bespricht und ausreichend klar festhält, kann ein Rechtskleid und eine Eigentumsstruktur entwickelt werden, die kohärent dazu ist.
Mögliches Vorgehen
Eine Möglichkeit ist, sich diese Überlegung individuell zu machen, oder im Team der Gründer:innen, Unternehmer:innen oder aktuellen Eigentümer:innen gemeinsam in einem Workshop darüber zu diskutieren.
- Was wünscht du dir für dein Unternehmen in 5, 10, 15, 100 Jahren?
- Welche Szenarien wären toll für dein Unternehmen in der Zukunft? Welche Szenarien wären nicht so toll? Was ist worst-case-scenario? Warum?
Die Fragen, die wir hier anbieten, müssen natürlich nicht abschliessend beantwortet sein, bevor man den Prozess weitergeht. Wir empfehlen jedoch, zu Beginn zumindest einmal Kontakt zur Unternehmens-Vision und den persönlichen Antworten aufzunehmen, bevor weitere Schritte gegangen werden. Es kann auch sinnvoll sein, im Team gemeinsam die Antworten auf diese Fragen zu verschriftlichen, um sich darauf zurückbesinnen zu können.
Zu den nächsten Schritten
Herausgeber: Purpose Schweiz
Grafiken und Illustrationen: Purpose Stiftung